martes, 22 de febrero de 2022

Kommentar von Bundesminister Özdemir zu den Protesten gegen Lebensmittelverschwendung


Anlässlich von Protesten des sogenannten Aufstands der letzten Generation im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) erklärt Bundesminister Cem Özdemir:

"Zuallererst bin ich froh, dass die Demonstrantinnen und Demonstranten heute keine Krankenwagen aufhalten, sondern gemerkt haben, dass sie sich an uns in der Politik wenden können. Schritt eins ist damit vollbracht, Schritt zwei wäre jetzt, uns einfach zu einem Gespräch einzuladen, wie das so üblich ist, wenn man am selben Strang ziehen könnte. Dass so viele Lebensmittel weggeworfen werden, empört zu Recht viele Menschen und mich auch. Lebensmittelverschwendung ist ein großes Problem und gerade mit Blick auf die Klimakrise müssen wir das dringend anpacken. Ich kann mich nur wiederholen: Ich will die Lebensmittelverschwendung in der gesamten Wertschöpfungskette – vom Feld bis zum Handel – reduzieren. Darum geht es und ich lade alle dazu ein, mit uns zusammen um die dafür notwendigen Mehrheiten zu kämpfen. Die neue Bundesregierung hat den entschiedenen Kampf gegen Lebensmittelverschwendung aufgenommen. Dazu sind mein Kollege Marco Buschmann und ich im Gespräch.“

Das BMEL arbeitet seit Dezember mit Hochdruck an geeigneten Maßnahmen. Dazu gehören zum Beispiel verpflichtende Reduzierungszielvorgaben wie auch die Erleichterung von Spenden.

No hay comentarios:

Publicar un comentario